Meine erstellten MP3-Demos IV

WAV- oder WAVE- Audioformat
In den Anfangsjahren, als Musik Behausung in Computern fand, entwickelten IBM und Microsoft dafür das WAV-Format. Es dient zum Speichern eines Audio-Bitstreams auf PCs. Es ist das Hauptformat, das auf Microsoft Windows-Systemen für unkomprimiertes Audio verwendet wird.

Beste Audio Qualität mit WAV
Gespeicherte WAV-Dateien enthalten Musik in unkomprimierter völlig verlustfreie Form. Mit WAV ist es möglich, Audio-Inhalt mit einer Sample-Rate von 1 Hz bis 4.3 GHz zu speichern. Theoretisch kann WAV bis zu 65535 Audio-Kanäle enthalten, was jedoch mit handelsüblichen PCs kaum möglich ist.

Geburt des MP3-Audioformats
Das MP3-Audioformat wurde 1982 unter der Leitung von Hans-Georg Musmann, einem deutschem Elektrotechniker und Professor der Elektrotechnik von einer Gruppe um Karlheinz Brandenburg am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Erlangen entwickelt.

Das MP3-Format ist lizenzfrei
In den ersten Jahren nach der Geburt des MP3-Formats, bestanden noch einige hörbare Qualitätseinbußen bei einer Kompressionsrate von ca. 90 % gegenüber WAV-Dateien. Nachdem 2017 die letzten MP3-Patente in den USA ausgelaufen waren, stellten die Entwickler die Lizenzierungen für das Format ein. In Europa war MP3 bereits seit 2012 patentfrei und ist somit frei verfügbarer Standard.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.