Meine erstellten MP3-Demos VII

Künstliche MP3-Volksmusik
Schwierig ist es mit künstlichen Instrumenten Stimmen aus General MIDI volkstümliche Musik zu erzeugen. Trotzdem habe ich es versucht, wenigstens einigermaßen Klänge von natürlichen Instrumenten zu imitieren.

Kaum umsetzbar
Gute Beispiele sind der Luchsgang-Boarische, Da Kuglate und der  Chiemgauer-Bauernwalzer. Die Originale dieser drei Stücke sind in der Stubenmusi beheimatet. Die Instrumente Zither, Hackbrett, Harfe, Gitarre und Kontrabass werden von General MIDI gar nicht oder nur bedingt unterstützt.

Schwächen von General MIDI
Für Zither und Hackbrett gibt es bei General MIDI leider kein Instrument. Einen Klang annähernd ähnlich den Originalen zu erzeugen, ist unmöglich. Für die Harfe steht zwar Orch Harp als künstliche Stimme zur Verfügung, weicht jedoch stark von einer echten Harfe ab. Die Klänge der Konzertgitarre, AcNylonGuit und dem Kontrabass, Acou Bass, treffen noch am besten den Klang der Originale.

Meine Stückln von MIDI zu MP3
Meine selbst komponierten Stücke, Miatakinger-Landler, Fuiznlandler, Kolbermoorer-Marsch und Formale-Marsch dienten mir als Test, um sich das Gesamtbild der Stimmen als Klangkörper anzuhören. Die einzelnen Instrumente aus General MIDI entsprechen einigermaßen meinen Vorstellungen.

Für den Betrieb unserer Webseite nutzen wir Cookies. Bei Ablehnung, stehen möglicherweise nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung.