Explosive Akkus in Smartphone

Viele werden mit großem Schrecken mitbekommen haben, dass Smartphones explodieren können. Der Akku verhält sich bei einigen Modellen nämlich wie ein Feuerwerkskörper, den man in der Hand zündet und wartet, bis er explodiert. In beiden Fällen kann dies schwere Verletzungen verursachen

thumb handyexplosion Vorgetäuschte Schadensfälle
Als der Hersteller zu einer Umtauschaktion aufrief, wurden ältere Smartphones in die Mikrowelle gelegt, in der Hoffnung auf kostenlosen Ersatz. Das es nicht so einfach ist, das Gerät unkenntlich zu machen, zeigt das YouTube-Video von taeddyyy. Es müsste schon die ganze Mikrowelle gesprengt werden.
thumb verletzte schweizerin Schmerzhafte Erfahrung einer jungen Schweizerin
Ein Fall erregte besonderes Aufsehen, als ihn die Presse veröffentlichte. Während der Arbeit auf einer Baustelle, machte die 18 Jährige Malerin eine schmerzhafte Erfahrung mit ihrem Smartphone. Aus der Hosentasche loderten plötzlich Flammen, da der Akku ihres Handys explodierte. In ihrem Facebook-Profil schrieb sie, dass ihr Bein eine Minute lang brannte.
Trotz der raschen Reaktion ihres Chefs, der ihr die Arbeitskleidung vom Körper riss, erlitt sie hässliche Brandwunden am Bein. Dieser tragische Unfall ereignete sich im Juli 2013 und war nicht der einzige. Einen ausfürlichen Bericht findet man unter 20min.ch. Nicht nur Samsung, auch Apple hatte ein Akku-Problem. Beim Stichwort "iPhone-Explosionen" spucken Suchmaschinen ähnliche Artikel über böse Unfälle aus. Inzwischen wurde bei beiden Giganten fleißig nachgebessert und die Nachfolgemodelle haben nun keinen Sprengsatz mehr.
thumb explosives smartphone Des Einen Leid, dem Anderen (Schaden-)Freud
Als in etwa 100 Geräten weltweit der Akku explodierte, konnte natürlich Schadenfreude nicht ausbleiben. Dumme Sprüchen und Videos über Smartphones waren die Folge. Das YouTube-Video von Modded Games zeigt als Animation in seiner GTA 5 Parodie, das explosive Galaxy Note 7. Samsung hat dieses Video entfernt, doch YouTube veröffentlichte es wieder.
10 der lustigsten Reaktionen auf das explodierende Samsung Note 7 auf boredpanda.com.