YouTube-Video in Joomla! einbinden

In zahlreichen Foren wird über YouTube-Videos in Joomla! diskutiert. Viele Wege führen nach Rom heißt es so schön in einem weisen Sprichwort, das auch für dieses Vorhaben gilt. Allerdings stehen Joomlaner vor der Hürde, dass Editoren iframe-Codes feindlich gesinnt sind. Selbst wenn in der JCE-Editor-Konfiguration die Codebereinigung (HTML überprüfen) deaktiviert ist, im TinyMCE der Textfilter ausgeschaltet wurde und "iframe" aus den verbotene Elementen entfernt wurde, kann es durchaus passieren, dass der iframe-Code trotzdem aus dem Beitrag verschwindet, wofür es aber einige Lösungswege gibt.

Lösung 1
Um zum Einfügen von iframe-Codes den eigensinnigen Editoren nicht in die Quere zu kommen, müsste für diesen Zweck nur mit dem Quellcode oder ohne Editor gearbeitet werden, was aber unkomfortabel und etwas umständlich ist. Der Beitrag darf danach nicht mehr mit dem Editor bearbeitet werden.

Lösung 2
Eine weitere Möglichkeit wäre, den iframe-Code in eine externe HTML-Datei auszulagern. Danach könnte ein benutzerdefiniertes Modul mit einer eigenen oder leeren Modulposition erzeugt werden. Mit dem Plugin "Inhalt - Module laden" (plugins/content/loadmodule), einem Standard-Bordmittel von Joomla!, lässt sich das Video dann in einem beliebigen Beitrag, an beliebiger Stelle einbinden. Beispiel: pdf button Miezekatzen.pdf

Lösung 3
Meiner Ansicht nach, dürfte die beste Lösung sein, die JCE MediaBox dafür zu verwenden. Die Vorgehensweise ist nicht nur äußerst einfach, sondern beschert auch noch eine gute Optik. Zuerst öffnet man auf YouTube das gewünschte Video. Aus der Adressleiste des Browsers wird nun der URL kopiert, in diesem Beispiel "https://www.youtube.com/embed/WRQJUS3y00Y" und fügt ihn mit dem JCE als Text- oder Bildlink im Beitrag ein.

thumb miezekatzen KleinerTipp!
Holen Sie sich auch den Einbettungscode und klauen (kopieren) Sie das Vorschaubild von YouTube. Der iframe-Code enthält nämlich die genaue Größenangabe des Videos (width="854" height="480"). Das Vorschaubild kann so wie hier einfügt und mit dem Video verlinkt werden.